Von echten und falschen Experten

In der ersten Folge zum Thema Medienkompetenz werden wir uns mit dem Expertenwesen in den Medien beschäftigen. Dabei sehen wir uns an, wie unterschiedliche Experten in Fernseh- und sonstigen Medienbeiträgen eingesetzt werden, um eine bestimmte Position als wissenschaftlich gedeckt darzustellen. Ziel eines solchen Experteneinsatzes ist es oft nicht, sich die fachliche Expertise eines Wissenschaftlers zunutze zu machen, um die Zuschauer und Leser zu informieren, sondern um einer bestimmten politischen Position eine besondere Legitimität zu verleihen. Der Grund, wieso man sich mit Vorliebe Experten bedient, ist, dass diesen eine besondere Autorität zugeschrieben wird. Ein politischer Akteure kann diese Autorität dann für sich nutzen, damit auch seine Politik als richtig wahrgenommen wird. Wichtig ist dabei für den politischen Akteur, dass die angeführte Person als Experte angesehen wird. Dafür ist es nicht notwendig, dass es sich dabei um einen wirklichen integren und neutralen Experten handelt. Deshalb ist es wichtig, sich anzusehen welche Formen von fragwürdigen Experten gibt, die eingesetzt werden, um dieser Manipulation zu entgehen. Wir werden uns deshalb mit unterschiedlichen Arten von Experten auseinandersetzen, wobei die tatsächliche Expertise der Experten mit jedem Beispiel abnimmt.

Die Folien

Als Podcast

Quellen:

Alle Links zuletzt am 21. 8. 2023 aufgerufen.

Phoenix-Sendung: Verschwörer-Komplex: Politik. Beitrag vom 2. 4. 2023
Lebenslauf von Johannes Hillje
Jürgen Schmid: Von Stichforschern und anderen Narrativkräften, in Publico, 4. 2. 2023

Jens Berger; Anne Wills gestrige Sendung: Die Verteidigungsministerin lügt, ohne rot zu werden und der Experte mit den unbequemen Wahrheiten wird zum „Verschwörungstheoretiker“ degradiert – so funktioniert Meinungsmache, in: nachdenksieten, 10. 4. 2017

Carla Reveland und Pascal Siggelkow: Viel Aufmerksamkeit für fragwürdige Experten, in Faktenfinder, 24. 3- 2023
Florian Warweg, Faktencheck der Faktenchecker: Wie manipulativ ARD-„Faktenfinder“ versucht, Ganser, Guérot und Krone-Schmalz zu diffamieren, in: nachdenkseiten.de, 29. 3. 2023.

Die Publikationsliste von Prof. Schenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert